Mittwoch, 31. Januar 2007

HAV-Literaturpreis

Die Hamburger Autorenvereinigung (HAV) und die Hannelore und Helmut Greve Stiftung für Kultur und Wissenschaften schreiben einen Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "fremd" aus, der mit der Vergabe des HAV-Literaturpreises für das Jahr 2007 abschließt. Der Wettbewerb ist offen für Autorinnen und Autoren, die in deutscher Sprache schreiben. Er ist eine Einladung, sich mit einem bisher unveröffentlichten Prosa-Text zu beteiligen.

MDR-Literaturpreis 2007

Prosa-Text (Kurzgeschichte, Short story), unveröffentlicht

Nürnberger KulturlädenInternational

Lyrik und Prosatexte (unveröffentlicht), regionaler Bezug (Mittelfranken); Alter: 16-30 J.

Wilhelm-Busch-Förderpreis

für satirische und humoristische Versdichtung
satirische und humoristische Versdichtung (unveröffentlicht); einreichen bis zum 31. Januar 2007; Dotation: 1.500 Euro

Arbeitsstipendien für Berliner

Arbeitsstipendien für Berliner Schriftstellerinnen und Schriftsteller 2007 :
Bis zum 31. Januar 2007 können sich Berliner Autorinnen und Autoren um ein Arbeitsstipendium bewerben. Die Stipendien sind mit monatlich 1.250 Euro dotiert und werden in der Regel für 6 Monate vergeben (7.500 Euro).

literaturatelier berlin

Der Lyrikpreis des literaturtatelier berlin verfolgt den Zweck, die in der breiteren Öffentlichkeit viel geschmähte Gattung Lyrik wieder ein Stück weit, den Menschen näher zu bringen und Autoren, die Lyrik schreiben, darin zu bestärken mit dieser "brotlosen" Kunst weiterzumachen.

Das Thema der Ausschreibung "berlin - moskau - vladivostok" - drei Städte, zwei Kontinente - lädt ein zum (literarischen) Reisen, zu Grenzüberschreitungen, zum kulturellen Austausch, zum Sprengen sprachlicher Barrieren. Die Ortsnamen müssen nicht direkt in den Texten auftauchen, sondern können sich auch um die Ecke gedacht dem Thema annähern.

Rettungskreuzer Ikarus

Dritte "Rettungskreuzer Ikarus"-Anthologie: Aufruf zu Einsendungen!

Im kommenden Jahr soll nach "Legale Fracht" und "Saint Domina" die dritte Anthologie mit Kurzgeschichten aus dem Ikarus-Universum erscheinen. Traditionell ist dies das Tummelfeld auch serienfremder Autorinnen und Autoren, um sich am Serienstoff zu versuchen.

Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen

Seit nun schon zwanzig Jahren findet in Hessen, seit 1990 in Hessen und Thüringen, ein mittlerweile ungewöhnlich erfolgreicher Literaturwettbewerb statt. Junge Schreibende haben die Möglichkeit, sich mit ihren Texten am »Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen« zu beteiligen. Dieser Wettbewerb wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ins Leben gerufen. Natürlich gibt es dabei Preise zu gewinnen. Zudem werden die Texte der Preisträger in der jährlich erscheinenden Anthologie "Nagelprobe" veröffentlicht.

Freitag, 26. Januar 2007

„Gewalt und Zärtlichkeit“

Ein Schreibwettbewerb des Thüringer Schriftstellerverbandes und des Friedrich-Bödecker-Kreises für Thüringen e.V. für junge Thüringer von 14 – 20 Jahren

Gewalt gehört zum Alltag. Gewalt hat viele Gesichter. Wir lesen von Übergriffen in der Zeitung. Wir hören Schreckensmeldungen im Radio. Wir sehen Bilder der Gewalt im Fernsehen. Auch Freunde und Bekannte berichten von erfahrenem Leid. Manchmal begegnet es uns auf der Straße oder in der eigenen Familie.

Wir wollen von euch wissen, was ihr dazu denkt. Schreibt Geschichten und Gedichte darüber: Wie ich Gewalt erfahren habe, sie erlebe, erleide oder selbst anderen zugefügt habe, weil ich mich wehren wollte, oder keine Argumente mehr hatte, oder Lust an der Macht über andere bekam ... Auch das Besserwissen der Erwachsenen kann zur Macht werden, die Ohnmacht erzeugt. Oder der Zwang einer Gruppe, zu der man gehören möchte, die andere ausgrenzt, weil sie anders sind ...

Darum ist uns die Gegenseite ebenso wichtig: Zärtlichkeit, Träume, Sehnsucht nach einem Leben ohne Gewalt, Macht und Ohnmacht.

Mittwoch, 24. Januar 2007

Verstärkerpreis

Der „Verstärker: Organ zur Rückkopplung von Kunst und Literatur“ ist ein Magazin, in dem seit Dezember 2001 vorwiegend die Werke bisher unbekannter AutorInnen und KünstlerInnen veröffentlicht werden. Der Verstärker ist frei von Werbung! Die nächste Ausgabe (März - Mai 07) ist die achtzehnte Ausgabe. Dazu schreiben wir einen Wettbewerb zum Thema "Kitsch" aus.

Freitag, 19. Januar 2007

Leverkusener Short-Story-Preis

Kurzgeschichte, unveröffentlicht (regionaler Bezug: Wohnsitz inNordrhein-Westfalen);

Montag, 15. Januar 2007

PLOPP!-Award 2007

Im Rahmen des Festivals „Woche des Hörspiels“ präsentiert die Akademie der Künste Berlin am 28. April 2007 PLOPP! – den 7. Wettbewerb der freien Hörspielszene. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. PLOPP! richtet sich an hörkunstbegeisterte Laien, semi-professionelle und professionelle Hörspielmacher. Der Wettbewerb ist offen für alle Formen und Genres.

Alle Hörspielmacher, die im eigenen Auftrag arbeiten, sind eingeladen, ihre unveröffentlichten Audio-Produktionen ins Rennen um die Gunst des Publikums zu schicken. Wie in jedem Jahr erwarten wir deshalb mit Spannung und Freude die Einsendungen von Hörspielfans jeder Profession, z.B. von Autoren, Bäckern, Journalisten, Verwaltungsangestellten, Tontechnikern, Lehrern, Musikern, Studierenden, Radiomachern, Köchen, Verkäufern, Programmierern, Heimwerkern und Ärzten …

Am Wettbewerbsabend präsentieren die Juroren ihre Vorauswahl an Hörstücken. Im Anschluss wählt das Publikum den Gewinner des PLOPP!-Award 2007. Bei Stimmengleichheit wird der Preis geteilt.

Teilnahmebedingungen:

Jeder Wettbewerbsteilnehmer kann jeweils eine Audio-Produktion einsenden, die unveröffentlicht und nicht länger als 20 Minuten ist – sowie nicht im Auftrag einer Sendeanstalt produziert oder gesendet, nicht kommerziell verwertet und nicht zuvor bereits für PLOPP! eingereicht wurde.

Die eingereichten Stücke sollten auf CD in zweifacher Ausfertigung eingereicht werden. Beigefügt sein muss außerdem eine Einverständniserklärung zur Aufführung des Stücks am Wettbewerbsabend sowie eine Erklärung, dass sämtliche Rechte beim Einreicher liegen.

Einsendungen an: PLOPP! 2007, Akademie der Künste, Sektion Film- und Medienkunst, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Wir bitten um Verständnis, dass die eingesandten CDs nach Ende des Wettbewerbs nicht zurückgeschickt werden.
Das PLOPP!-Team wünscht frohes Schaffen und viel Erfolg!


Informationen: Marion Czogalla / Ingeburg Lehnert
email:
plopp@adk.de / lehnert@adk.de

PLOPP!-Award 2007

PLOPP!-Award 2007 - Public Listening Of Private ProductionsAudioproduktionen (Hörstück + Feature); unveröffentlichte(Eigen-)Produktionen

Hildesheimer Kurzdramen

Kurzdramen (unveröffentlicht u. noch nicht uraufgeführt);

Alfred-Döblin-Preis 2007

Der Alfred-Döblin-Preis wird für Prosatexte vergeben, die noch in Arbeit sind. Erwartet wird demnach die Einsendung bisher unveröffentlichter Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen oder Romane (Mindestumfang 50 Seiten). Bewerber müssen auf mindestens eine eigene literarische Buchpublikation (kein Selbstverlag) verweisen können.

Stücke in oder um einen Bus

1. Autorenwettbewerb für Stücke in und um einen Bus
Ausschreibung des Leipziger Theaters der Jungen Welt

Der Reiz, Theater an neuen und ungewöhnlichen Orten zu erleben, ist bei Zuschauern wie Theatermachern groß. Spätestens seit Suzanne van Lohuizens Theaterstück "Der Junge im Bus" ist für viele Kinder- und Jugendtheater der umgebaute Linienbus wegen seiner Mobilität, seiner die Nähe zum Publikum voraussetzenden Spielfläche, aber auch seines ursprünglichen Charakters als öffentlicher Ort der Begegnung wegen zu einem interessanten Aufführungsort geworden.

Das Theater der Jungen Welt, das einen Theaterbus zu seinen dauerhaften Aufführungsorten zählt und dort bereits vier Produktionen herausgebracht hat, schreibt in der Spielzeit 2006/07 erstmals in Deutschland einen Wettbewerb für Stücke aus, die in, auf oder um einen Bus herum spielen und diesen Ort als Ausgangspunkt eines Theaterstückes für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene nutzen.

Teilnehmen an diesem Wettbewerb können alle Autoren, die bis 15. Januar 2007 ein bisher nicht aufgeführtes Stück (nicht älter als zwei Jahre) in deutscher Sprache zu den oben erwähnten Rahmenbedingungen an das Theater der Jungen Welt in Leipzig schicken. Die Stücke dürfen noch nicht aufgeführt worden sein und müssen bis zur Entscheidung der Jury (März 2007) zur Uraufführung freistehen.

Rom Villa Massimo

Außergewöhnlich qualifizierte und begabte, vorrangig jüngere, in ihrer künstlerischen Entwicklung noch offene Künstlerinnen und Künstler der Kunstsparten Bildende Kunst, Architektur, Literatur und Musik (Komposition), erhalten die Möglichkeit, sich hier durch einen einjährigen Studienaufenthalt in Rom oder einen 3- bis 6-monatigen Studienaufenthalt in der Casa Baldi in Olevano Romano, eingebunden in das römische und italienische Kulturleben, künstlerisch weiter zu entwickeln.

Pferdegeschichten

Für eine neue Anthologie sucht die Edition Geschichtenweber Geschichten für ab 14 Jahren. Die Storys sollen von ungewöhnlichen Pferden oder Pferdewesen handeln, z.B. von Einhörner, Greifen, geflügelten Pferden, Seepferden oder anderen pferdeartigen Wesen, die sich in unsere reale Welt verirren.

Mittwoch, 10. Januar 2007

Das ist Tabu!

Schreiben Sie über das, was tabuisiert ist und gerade deshalb viele interessiert: Missbrauch, Tod, Diskriminierung, Gewalt, Abartiges, Unaussprechliches... Es gibt so vieles, worüber der Mantel des Schweigens gelegt wird.

Freitag, 5. Januar 2007

Rowohlt / rotfuchs - Jugendbuch

Der Rowohlt Verlag ruft für sein Kinder- und Jugendbuchprogramm „rotfuchs“ einen Schreibwettbewerb ins Leben. Bis zum Januar 2007 können Bewerber eine Geschichte im Genre Fantasy/Science-Fiction einreichen. Das beste Manuskript soll 2008 veröffentlicht werden und garantiert dem Gewinner ein Honorar von 10.000 Euro. Die Geschichte soll für Leser ab 10 Jahren geeignet sein. Rowohlt startet diesen Wettbewerb mit Blick auf sein 100-jähriges Verlags-Jubiläum im Jahr 200