Donnerstag, 15. Februar 2007

Kurzkrimis rund um den Boxsport

Herausgeber: Franziska Kelly & Tobias Drews

Wir wünschen uns - bislang noch nicht veröffentlichte - knackige Kurzkrimis rund um den Boxsport: Frauenboxen, Männerboxen; Kämpfe im Ring oder jenseits des Seilgevierts. Die Macht der Promoter, Wetten und Skandale, Entscheidungen der Punktrichter, Rache für Tiefschläge. Ringgirls, Ringboys; Amateurboxen, Profiboxen. Diskriminierung von Boxerinnen. Geschichtliches: Kämpfe, die in die Analen eingingen, Boxlegenden; Intimes: wie lebt es sich mit einem Boxstar?, kein Sex vor dem Kampf? Vorurteile gegenüber dem Boxsport; durchgedrehte Boxfans; die schwere Arbeit der Boxtrainer; oder über ganz besondere Ereignisse, die am Rande geschehen und sonst kaum wahrgenommen werden: Über Herz und Schmerz außerhalb des Seilgevierts? Über eine lange Boxnacht im Fernsehen und was dabei im eigenen Heim so alles passieren kann? Und und und!

Teilnahmeberechtigt sind Autor/innen deutscher Sprache mit maximal einem Text. Die Autor/innen versichern mit ihrer Teilnahme, dass die eingesandte Geschichte von ihnen selbst verfasst ist, keine Rechte Dritter verletzt und die Teilnahmebedingungen vollständig anerkannt werden. Sie erklären sich damit einverstanden, dass der Beitrag in einer Anthologie des Bombus-Verlages veröffentlicht werden darf. Die Kurzkrimis sollen zwischen 4 (7.200 Zeichen incl. Leerzeichen) und max. 15 Standardnormseiten (27.000 Zeichen incl. Leerzeichen) haben.

Die Texte sind per E-Mail einzusenden an: franziska.kelly@gluehwurm-online.de. Betreffzeile: "Boxen - 'Kurztitel des Krimis' ". Bitte als Word- oder rtf-Datei ohne Formatierungen. In der E-Mail bitte folgende Angaben: Name, Vorname, Mailadresse, Telefon, Kurzvita (max. 5 Zeilen), URL der eigenen Webseite (falls vorhanden); Erklärung, dass der Text vom Autor/von der Autorin verfasst wurde und er/sie alle Rechte daran hat. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Die Auswahl wird von einer 4-köpfigen beratenden Fachjury getroffen. Es werden nur die Autor/innen der angenommen Texte informiert; voraussichtlich Ende Februar 2007. Die von der Jury ausgewählten Autor/innen erhalten für ihren Krimi einmalig 50 Euro und vier Belegexemplare. Autor/innenexemplare können unbegrenzt für 50 Prozent Rabatt erworben werden. Die Rechte für den Text verbleiben bei den Autor/innen.