Montag, 9. April 2007

Heidelberger Kunst- und Kulturpreis

Nach großer Resonanz schreibt der Heidelberger Club für Wirtschaft und Kultur in diesem Jahr zum zweiten Mal den KUNST- und KULTURpreis Heidelberg aus. Passend zum Thema des Heidelberger Symposiums "Religion und Gesellschaft" steht er unter dem Motto "Neue Götter?!"

Gibt es sie noch, die „guten alten“ Götter? Oder ist Gott tot, wie schon Nietzsche behauptete, und wir leben in einer gottlosen Zeit? Sollte Nietzsche mit seiner Behauptung nicht Recht behalten haben? Lebt Gott dann heute nur noch in unserer Vorstellung? Oder haben wir neue Götter im Fernsehen, auf dem Fußballplatz oder in Lifestylemagazinen gefunden? Wie zum Teufel ließen sich diese neuen/alten Götter auf Papier und Leinwand bringen? Und dürfen wir Gott überhaupt darstellen, wo doch die Bibel sagt: „[…] Du sollst dir kein Gottesbild machen […]“?

Im Rahmen des Wettbewerbs werden herausragende künstlerische Arbeiten von einer namhaften Jury während des Symposiums vorgestellt und prämiert. Sowohl schriftliche Arbeiten (Lyrik, Epik) als auch Werke der bildenden Kunst (Zeichnungen, Gemälde, Graphiken oder Fotografien) können dabei eingereicht werden.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten freien Eintritt zum Symposium. Es werden Preise im Wert von 50 bis 250 Euro in den Kategorien Literatur und Bildende Kunst vergeben. Die Gewinner des 1. Preises erhalten zudem die Fahrtkosten und Unterbringung erstattet. Ferner werden die ausgezeichneten Exponate während des Symposiums der Öffentlichkeit präsentiert.

Bewerbungsbedingungen: Der Wettbewerb richtet sich an SchülerInnen der Oberstufe sowie an StudentInnen, die an einer deutschsprachigen Hochschule ordentlich immatrikuliert sind und das 25. Lebensjahr nicht überschritten haben.