Donnerstag, 31. Mai 2007

kulturradio Hörstückwettbewerb 2007

Unter dem Motto Innovationen lädt kulturradio zum diesjährigen Hörstückwettbewerb ein.
Innovationen, Erfindungen oder umwälzende Reformen – Ideen müsste man haben. Wie wäre es, noch einmal alles anders zu machen? Die Welt zu verändern, im Großen wie im Kleinen? Was stört? Was fehlt? Wäre es angebracht, das Fahrrad noch einmal zu erfinden? Oder den Grünen Punkt? Oder die Demokratie? Oder …

Das RBB-Kulturprogramm sucht Vorschläge aller Art, die unterhaltsam und spielerisch den großen Wurf wagen. Und zwar in aller Kürze: als vielschichtige Collagen, O-Ton-Kompositionen, Mini-Hörspiele und -Dramen, Szenen, Episoden, Bekenntnisse, Geständnisse und andere Monologe. Erwünscht sind alle Genres und Formen.

Teilnahmemodalitäten: Kulturradio vom RBB nimmt Hörstücke in den Kategorien Feature oder Hörspiel entgegen. In der Kategorie Hörspiel sind Manuskripte von ca. 4.000 Zeichen bzw. drei bis vier Seiten oder Autorenproduktionen von fünf Minuten Länge einzureichen, in der Kategorie Feature halbseitige Exposés mit O-Tönen bzw. Autorenproduktionen.

Jury: Eine gemeinsame Hörspiel-/Feature-Fachjury wählt die besten zehn Arbeiten jedes Genres aus, die im Sommer 2007 in den RBB-Studios produziert werden. Am 28. September stellt Kulturradio eine Auswahl bei der Preisverleihung des Hörstückwettbewerbs im Kleinen Sendesaal des RBB vor.

Preise: Ein Hauptpreis (1.000 Euro) in der Kategorie Feature - ein Hauptpreis (1.000 Euro) in der Kategorie Hörspiel - ein Innovationspreis (750 Euro) - ein Hörer-Preis (750 Euro), der zum Abschluss des Wettbewerbs vom Publikum bestimmt wird.

Die Einreichungen (Ideenskizzen, Exposés, Tonträger) bitte senden an: Rundfunk Berlin-Brandenburg Kulturradio Hörspiel/Feature 14046 Berlin. Kontakt: hoerstuecke@rbb-online.de