Freitag, 30. November 2007

2. Literaturwettbewerb Timmendorfer Strand

TIMMENDORFER STRANDKORBGESCHICHTEN

Strandkorbgeschichten - wer hat noch keine erlebt? Sommer, Sonne, Ferien, Freiheit, Nicht-kümmern-müssen, Lebensqualität. Schmökern und genießen, Picknick am Strand und Eis am Stiel. Lange Tage und zärtliche Abende, denn Strandkörbe eignen sich nicht nur als Schutz vor Wind und heißen Sonnenstrahlen, Strandkörbe sind perfekt für Flirts, Champagner-Frühstücke oder Sundowner zur blauen Stunde. In Strandkörben kann man sich verstecken, um sie herum eine Burg errichten, sie als Bollwerk gegen zu große Nähe nutzen oder mit vielen Freunden ein buntes, vergnügliches Strandkorbdorf bauen. Strandkörbe sind ein Wahrzeichen des Nordens. Mindestens 100.000 soll es geben. Schiffbrüchige aus fernen Ländern wüssten sofort, wo sie gelandet sind, sähen sie einen der bunten Körbe, sagt man. Um sie herum ranken sich jede Menge Geschichten. Haben Sie auch eine erlebt, die Sie erzählen möchten? In Timmendorfer Strand oder Niendorf? Sie alleine, Ihre Kinder, ein Liebster oder eine Liebste? Haben Sie eine Strandkorb-Erfahrung, die Sie niederschreiben möchten? Oder einen Strandkorb-Traum? Frei erfunden oder tatsächlich wahr? Schon oft angedacht gänzlich neu? Oder vollkommen anders?

Nehmen Sie sich ein Herz - machen Sie mit beim zweiten Timmendorfer Literaturwettbewerb.

Vom 1. September bis zum 30. November 2007 (Einsendeschluss) haben Sie die Gelegenheit, zum Thema ‚Timmendorfer Strandkorbgeschichten' eine Kurzgeschichte einzusenden. Wir freuen uns auf Texte jeder Art, alles ist erlaubt: vom sprachlichen Experiment bis zu sorgsam komponierter Kurzprosa. Keine Gedichte, keine Romane, keine Drehbücher - lediglich eine Kurzgeschichte. Wie Sie das Thema anpacken, ist Ihre Entscheidung.

Wichtig ist, dass die Story bisher noch nicht in gedruckter Form vorliegt. Die Geschichte soll maximal drei maschinen- oder computergeschriebene - nicht handschriftliche - DIN A4 Seiten (Format: Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1.5, 2 cm zum Seitenrand) umfassen und in 2-facher Ausfertigung als Papiervorlage eingereicht werden. Pro Autor/in darf nur ein noch nicht veröffentlichter Text abgegeben werden.

Die Texte sind per Post einzusenden. Beizulegen ist eine Kurzbiographie (maximal 5 Zeilen) sowie Geburtsdatum und Adresse. Die eingereichten Manuskripte werden nicht zurückgesandt. Ganz klar: Die Texte müssen selbständig verfasst sein und zur unentgeltlichen Veröffentlichung zur Verfügung stehen (mit Verfasser-Nennung). Wichtig hierbei ist die Unterschrift der Einverständnis-Erklärung, da ohne sie die eingesandte Kurzgeschichte nicht berücksichtigt werden kann. Auswahl und Preisvergabe erfolgen unter Ausschluss des Rechtsweges.

Das schriftstellerische Engagement zahlt sich aus. Der zweite Literaturwettbewerb Timmendorfer Strand 2007 ist mit 250 Euro für den 1. Preis, 150 Euro für den 2. Preis und 100 Euro für den 3. Preis dotiert. Die Preisträger werden persönlich benachrichtigt und zu einem erlebnisreichen Wochenende nach Timmendorfer Strand eingeladen, an dem dann die Preisverleihung stattfindet.

Die Teilnahmebedingungen und die Einverständnis-Erklärung finden Sie auf der Webseite http://www.timmendorfer-strand.org/navigation/index-buerger-info.html