Freitag, 29. Februar 2008

Tatort Bodensee - Krimi(drehbuch)wettbewerb für junge Talente

Beim Drehbuch-Wettbewerb Tatort Bodensee ist vor allem Fantasie gefragt. Jugendliche können ihren eigenen "Dreh" finden und haben die Chance, dass sie selbst ihre Geschichte als Schauspieler, Regisseure etc. mit Profis verfilmen können. Felix Huby der berühmte Drehbuch-Autor zahlreicher Tatort-Sendungen bei der ARD hat den Anfang einer Kriminalgeschichte geschrieben, die die Jugendlichen weiterentwickeln sollen.

Der Bodensee eignet sich gut als Projektions- und Aktionsfläche für spannende Krimihandlungen. Aber es ist nicht Bedingung, dass der Bodensee in der Geschichte/dem Drehbuch vorkommt.

Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren.Teilnehmen können Teams aus Schulklassen, Arbeitsgemeinschaften, Jugendgruppen aus Baden-Württemberg bewerben. Es ist sicher sinnvoll die Teams höchstens mit zehn Personen zu besetzen. Eine Gruppe kann bis zu drei Geschichten/Drehbücher einreichen. Aus einer Schulklasse/Großgruppe können sich mehrere Gruppen bewerben. Die Jugendlichen brauchen eine erwachsene Ansprechperson vor Ort, die verantwortlich zeichnet.

Zwei wichtige Termine: Bewerbungsschluss zur Teilnahme ist der 7. Dezember 2007. (Dazu das
Online-Anmeldeformular ausdrucken und faxen an Ingrid Bounin, 0711-2850-780) Einsendeschluss für die Geschichte/Drehbücher ist der 29. Februar 2008.

Zweifache Ausfertigung der Geschichte/Drehbücher plus Teilnehmerliste per Post an: Landesmedienzentrum Baden-WürttembergIngrid BouninRotenbergstraße 11170190 Stuttgart


Einmal mailen an: bounin[at]lmz-bw.de Der Geschichte dürfen keine weiteren Hauptpersonen hinzugefügt werden.

Das müsst Ihr tun

Den Anfang der Geschichte
"Der Schmuck der alten Damen" lesen. Zum Wettbewerb verbindlich anmelden. Das Anmeldeformular ausdrucken und an das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg mit Unterschrift des Lehrers/der Ansprechpartnerin faxen.

Anmelden können sich Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren aus Schulklassen oder Jugendgruppen mit dem
Anmeldeformular.

Die Geschichte weiter entwickeln. Sie soll nicht mehr als 4 Seiten umfassen (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5fach). Es dürfen ihr keine weiteren Hauptpersonen mehr hinzugefügt werden. Aus der Geschichte ein Drehbuch entwickeln, das nicht mehr als 14 Seiten umfassen soll und drei Szenen enthält. (
Hier ein Beispiel aus Rheinland-Pfalz.). TN-Liste der beteiligten Personen machen (inkl. Lehrer/in oder Ansprechpartner/in) mit: Vor- und Zuname, Schule/Einrichtung, Alter. Liste der Beteiligten, Geschichte und Drehbuch in zweifacher Ausfertigung per Post abschicken an: Landesmedienzentrum Baden-WürttembergIngrid BouninRotenbergstraße 11170190 Stuttgart
und als word- oder rtf-Dokument mailen an:
bounin[at]lmz-bw.de. Fertig!

Preise und Veranstaltungen

Alle Teilnehmer/innen werden zur Preisverleihung eingeladen.

1. Preis: Workshops (vor der Filmwoche) für das Gewinner-Team zur Weiterentwicklung des Drehbuchs mit Profis von SWR und/oder Filmakademie Ludwigsburg. Filmwoche - sechstägiger Aufenthalt der Autorinnen und Autoren der besten Geschichte am Bodensee. Die Geschichte wird vollständig zu einem Drehbuch umgewandelt und vor Ort mit professioneller Unterstützung verfilmt. Das heißt, Ihr werdet selbst zum Filmteam, zu Regisseurin, Schauspieler etc. Wir bemühen uns darum, dass der Film im Programm des SWR gezeigt wird.

Weitere Preise:
Mehrtägiger Multimediaworkshop mit
"DASDING" (SWR) voraussichtlich im Juli 2008. Eintägiger Workshop in der echten "Tatort"-Redaktion des SWR. Ein Tag "hinter den Kulissen" des Fernsehens in der Schulfernseh-Redaktion des SWR.