Montag, 15. Januar 2007

Stücke in oder um einen Bus

1. Autorenwettbewerb für Stücke in und um einen Bus
Ausschreibung des Leipziger Theaters der Jungen Welt

Der Reiz, Theater an neuen und ungewöhnlichen Orten zu erleben, ist bei Zuschauern wie Theatermachern groß. Spätestens seit Suzanne van Lohuizens Theaterstück "Der Junge im Bus" ist für viele Kinder- und Jugendtheater der umgebaute Linienbus wegen seiner Mobilität, seiner die Nähe zum Publikum voraussetzenden Spielfläche, aber auch seines ursprünglichen Charakters als öffentlicher Ort der Begegnung wegen zu einem interessanten Aufführungsort geworden.

Das Theater der Jungen Welt, das einen Theaterbus zu seinen dauerhaften Aufführungsorten zählt und dort bereits vier Produktionen herausgebracht hat, schreibt in der Spielzeit 2006/07 erstmals in Deutschland einen Wettbewerb für Stücke aus, die in, auf oder um einen Bus herum spielen und diesen Ort als Ausgangspunkt eines Theaterstückes für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene nutzen.

Teilnehmen an diesem Wettbewerb können alle Autoren, die bis 15. Januar 2007 ein bisher nicht aufgeführtes Stück (nicht älter als zwei Jahre) in deutscher Sprache zu den oben erwähnten Rahmenbedingungen an das Theater der Jungen Welt in Leipzig schicken. Die Stücke dürfen noch nicht aufgeführt worden sein und müssen bis zur Entscheidung der Jury (März 2007) zur Uraufführung freistehen.

Keine Kommentare: