Samstag, 31. März 2007

Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2007

Zur Erinnerung an Gustav W. Heinemann und in Würdigung seines friedenspolitischen Wirkens vergibt das Land Nordrhein-Westfalen einen Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher. Mit ihm wird jährlich ein Buch ausgezeichnet, das in literarischer oder künstlerischer Form oder als Sachbuch Wissen darüber vermittelt, wie Gewalt entsteht und was sie anrichtet und das dazu ermutigt, sich für die Menschenrechte und zivilen Formen der Konfliktbewältigung zu engagieren.

Der Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher ist mit einer Geldsumme in Höhe von Euro 7.500,- verbunden. Er kann in folgenden Literatursparten vergeben werden (auch in Form von CD-Versionen): Kinderbücher, Jugendbücher, Kindersachbücher, Jugendsachbücher oder Bilderbücher.


Ausgezeichnet werden Bücher bzw. CD-Versionen, die in der Zeit vom 1. Januar 2006 bis zum 31. Dezember 2006 erstmalig in deutscher Sprache erschienen sind. Dabei kann es sich sowohl um deutschsprachige Originalwerke als auch um deutsche Übersetzungen fremdsprachiger Werke handeln.

Die vorgeschlagenen Bücher müssen in jeweils acht Exemplaren eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind Verlage und AutorInnen sowie deren Verbände. Andere interessierte Personen (z. B. BuchhändlerInnen und BibliothekarInnen) werden gebeten, ihre Anregungen den jeweiligen Verlagen zu übermitteln.

Vorschläge sind an das unten genannte Ministerium zu richten.
Dotierung : 7.500 Euro. Der Preis wird jährlich verliehen.