Samstag, 31. März 2007

Marburg Award 2007

Thema: "Verbotene Bücher"

Ein „verbotenes Buch“ kann vieles sein, sicherlich fällt den meisten hierzu zunächst das Necronomicon und seine verwandten, ebenso blasphemischen „Brüder und Schwestern“ in Lovecraft’s Cthulhu-Mythos ein. Es ist auch durchaus von uns beabsichtigt, die Teilnehmer dazu zu bewegen, diesem Aspekt des Mythos neue, interessante Varianten abzugewinnen. Auf der anderen Seite wäre es auch wünschenswert, Einsendungen zu bekommen, die „das verbotene Buch“ unter einem völlig anderen Blickwinkel behandeln. Bücher wurden zu allen Zeiten ihrer Existenz aus den verschiedensten Gründen verboten, seien es politische, religiöse Gründe, wegen des Jugendschutzes oder desjenigen der eigenen Haut (manipulierte Rechnungsbücher z. B. sollten nicht für jedermann zugänglich sein). Mit dem Internet und neuen Medien sind auch ganz neue Formen des Buches entstanden und wer weiß, was die Zukunft in dieser Hinsicht noch alles bereit hält.

Keine Kommentare: