Dienstag, 15. April 2008

Kathrin-Türks-Gedenkpreis 2008

Kathrin-Türks-Gedenkpreis 2008 - Preis der Stadtwerke Dinslaken für Autorinnen des Jugendtheaters

Anlässlich des 25. Todestages von Kathrin Türks, der Gründungsintendantin der Burghofbühne und einer Pionierin des deutschen Kinder- und Jugendtheaters, lobt das Landestheater Burghofbühne gemeinsam mit den Stadtwerken Dinslaken und der Stadt Dinslaken den Kathrin-Türks-Gedenkpreis 2008 aus.

Der Preis wurde 1986 gegründet und ist somit einer der ersten Jugendtheaterautorenpreise überhaupt. Zu den Preisträgerinnen zählen u.a. Lilly Axster und Ingeborg Bayer. In Kathrin Türks' Sinne richtet sich die Neubelebung des Preises wiederum ausschließlich an Frauen - renommierte Autorinnen wie talentierte Newcomerinnen.

Die Preisverleihung findet an Kathrin Türks' 25. Todestag, dem 19. Oktober 2008 in Dinslaken statt.

Vergeben wird ein Preisgeld in Höhe von 7.500 EUR sowie die Uraufführung des Stückes (inkl. Tantiemeregelung) im Frühjahr 2009 am Landestheater Burghofbühne. Eine Themenfestlegung, Besetzungsbegrenzung oder bühnentechnische Einschränkung erfolgt nicht. Fremdsprachige Autorinnen können einsenden, wenn sie in deutscher Übersetzung vorliegen. Das Stück darf nicht uraufgeführt, bzw. bei fremdsprachigen Autorinnen nicht zur Deutschen Erstaufführung gelangt sein.

Senden Sie
bis zum 15. April 2008 (Datum des Poststempels)
fünf gedruckte Exemplare des Manuskriptes ohne Autorenkennung,
ein separates Titelblatt mit Autorenkennung,
ein digitales Exemplar des Manuskriptes im PDF-Format (per E-Mail an info@burghofbuehne-dinslaken.de) oder als CD-Rom
eine kurze Vita
an das
Landestheater BurghofbühneKennwort: KTPLuisenstraße 173 46537 Dinslaken.
Mehrfacheinsendungen sind möglich. Handgeschriebene Manuskripte sowie Einreichungen von männlichen Autoren werden nicht berücksichtigt. Eine Rücksendung der eingesandten Materialien nach Abschluss des Auswahlverfahrens ist nicht vorgesehen.