Freitag, 15. Juni 2007

Blaues Blatt 2007

2007 schreibt der Blaue Salon seinen jährlichen Literaturwettbewerb „Blaues Blatt“ zum zweiten Mal aus.

In diesem Jahr ist er der Kurzprosa gewidmet. Kurzprosa? Ja, Kurzprosa! Dieser etwas vage Begriff wurde gewählt, um möglichst viele Textformen zulassen zu können. Hierbei denken wir sowohl an Texte, die eher klassischen Gattungen entstammen, beispielsweise Kurzgeschichten, als auch an Texte, die weniger klar einzuordnen sind, so wie etwa Kurzprosatexte, die auch lyrische Aspekte aufweisen. Alle Prosaformen - ausgenommen nicht-fiktive Formen wie etwa Tagebucheinträge, Briefe oder wissenschaftliche bzw. Sachtexte - sind zum Wettbewerb zugelassen.

Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Das Thema des Textes kann vom Teilnehmer frei bestimmt werden. Der Text darf nicht kürzer als 1000 Zeichen (mit Leerzeichen) und nicht länger als 10.000 (mit Leerzeichen) Zeichen sein. Jeder Teilnehmer darf nur einen Text zum Wettbewerb einreichen. Das Urheberrecht des eingesandten Textes verbleibt beim Autor. Der Teilnehmer bestätigt durch die Einsendung seines Textes, dass er Verfasser dieses Textes ist und er das Recht dazu besitzt, den Text als Gewinnertext auf den Seiten des Blauen Salons präsentieren zu lassen. Jeder erkennt mit seiner Teilnahme an dem Wettbewerb an, dass er den Blauen Salon von allen Schäden freistellt, die durch eine Urheberrechtsverletzung seinerseits veranlasst wurden. Für die Teilnahme muss das Teilnahmeformular vollständig ausgefüllt sein

Preise sind: Erster Preis: 100 Euro, Zweiter Preis: 50 Euro, Dritter Preis: Jokers Büchergutschein im Wert von 50 Euro, Vierter Preis: Jokers Büchergutschein im Wert von 30 Euro, Fünfter Preis: Buchpreise von Luchterhand

Im Oktober werden schließlich die Gewinner auf den Seiten des Blauen Salons bekannt gegeben. Die Siegertexte werden dann auf den Seiten des Blauen Salons veröffentlicht. Die Gewinner erhalten außerdem eine schriftliche Begründung per E-Mail, warum ihr Text ausgewählt wurde. Mitglieder der Jury dürfen am Wettbewerb nicht teilnehmen. Mitglieder des Literaturforums „Blauer Salon“ sind von der Teilnahme des Wettbewerbs nicht ausgeschlossen. Alle Beiträge werden anonymisiert der Jury vorgelegt. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des Moderatorenteams zusammen.