Samstag, 30. Juni 2007

Bremer Literaturkontor

Zur Förderung des literarischen Nachwuchses vergibt der Senator für Kultur auch in diesem Jahr wieder zwei Stipendien zu je 2500 Euro an Autorinnen und Autoren, die ihren Wohnsitz in Bremen/ Bremerhaven oder dem Umland haben. Es werden ausschließlich literarisch befähigte Bewerberinnen und Bewerber gefördert. Die Ausschreibung ist öffentlich. Autorinnen und Autoren, die das Autorenstipendium bereits erhalten haben, dürfen sich nicht noch einmal bewerben.Es können Texte aus den Gattungen Prosa, Lyrik, Drama, Hörspiel und literarischer Essay eingereicht werden. Die Jury entscheidet anhand von Textproben, die den Jurorinnen und Juroren anonym vorgelegt werden.

Textproben von ca. 10 Seiten sind bis zum 30. Juni 2007 in achtfacher Ausfertigung an das Bremer Literaturkontor zu richten. (Bremer Literaturkontor, Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen). Zusätzlich bitten wir um eine Bewerbung in einem verschlossenen Briefumschlag mit bio-bibliografischer Übersicht sowie Namen und Adresse. Umschlag und Textproben müssen mit einem Kennwort, nicht jedoch mit Namen versehen werden.

Zur Jury des Bremer Autorenstipendiums 2007 gehören Inge Buck (Verband Deutscher Schriftsteller, Regionalgruppe Bremen / Niedersachsen), Konstanze Radziwill (Bremer Literaturkontor), Gerald Sammet (Radio Bremen), Almut Straßburg-Grönzin (Bremer Volkshochschule) und Annette Thürck (Stadtbibliothek Bremen).

Die Gewinner des Bremer Autorenstipendiums werden Ende September an dieser Stelle sowie in der Presse bekannt gegeben. Wir bitten um Verständnis, dass lediglich die beiden Preisträger persönlich informiert werden können.