Sonntag, 1. Juli 2007

„Alt trifft Jung – Jung trifft Alt“

Der Bund Deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) schreibt in Kooperation mit „Interplay Euro pe“ e.V. (Verein zur Förderung junger Dramatikerinnen und Dramatiker) einen Literaturwettbewerb mit attraktivem Preisgeld für junge Menschen aus, die nicht älter als 25 Jahre sind. Bewerbungen sind auch aus dem deutschsprachigen Ausland erwünscht.

Die demographische Entwicklung birgt Reibungspunkte und Konfliktstoff, bringt Emotionen hervor, eröffnet aber auch Chancen. Die Reflektion dieses Themas in der Theaterliteratur – insbesondere von, für und mit jungen Menschen - steht noch aus. Dabei bietet gerade das Theater für junge Menschen eine Plattform, um sich mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen und sie aus vielen Blickwinkeln zu beleuchten. Das Thema „Alt trifft Jung – Jung trifft alt“ beinhaltet viele Fragestellungen, z. B.: Welche Konflikte gibt es zwischen den Generationen, was beschäftigt junge Menschen in diesem Kontext, welche Ideen bringen Sie für die Gestaltung des gemeinsamen Lebensraumes mit? Gewünscht sind Szenen, Theaterstücke und Texte aller Genres, die mit theatralen Mitteln zu gestalten sind. Die Preisträger werden durch eine Fachjury ermittelt und sollen mit weiteren Maßnahmen durch den BDAT gefördert werden. (Veröffentlichungen in Fachmedien, Vermittlung an Verlage etc.).

Formalien:
- Pro Autor bzw. Autorenkollektiv wird nur ein Werk zugelassen
- Angaben zum Autor: Anschrift, Kurzbiografie mit Angabe des Geburtsdatums
- Kurze Inhaltsangabe des Stückes
- Die Texte können per Mail oder in 4-facher Ausfertigung zugesandt werden
- Eingereichte Manuskripte werden nicht zurückgesandt
- Das Stück darf nicht aufgeführt, der Text nicht veröffentlicht sein Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bewerbungen an: BDAT, Renate Ende Steinheimer Str. 7/1, 89518 Heidenheim Fon +49 7321 94699-01 e-mail:
bdat-ende@t-online.de Weitere Infos unter: www.bdat.info