Montag, 2. Juli 2007

Landespreis für Volkstheaterstücke 2008

Pressemitteilung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg:
Baden-Württemberg schreibt - bundesweit - Landespreis für Volkstheaterstücke 2008 aus
Das Kultusministerium schreibt zum elften mal bundesweit den Landespreis für Volkstheaterstücke aus. Bis zum 2. Juli 2007 können Autorinnen und Autoren ihre Werke zur Bewertung einreichen. Preisgelder in Höhe von 12.500 Euro warten auf die prämierten Arbeiten.


Mit dem Preis sollen Theaterstücke gefördert werden, die Themen aus Brauchtum und Geschichte behandeln und heimatverbundene Unterhaltung zum Inhalt haben. Sie sollen die Qualität besitzen, das Genre des Volkstheaters im öffentlichen Bewusstsein aufzuwerten und gleichzeitig Impulse für eine Fortentwicklung zu geben. Das Land stiftet den Preis im Rhythmus von drei Jahren. Die Preisverleihung wird im Juni 2008 stattfinden.

Teilnahmeberechtigt sind die Autorinnen und Autoren selbst verfasster Theaterstücke. Daneben sind auch eigenständige Bearbeitungen zugelassen, sofern Rechte Dritter nicht berührt sind. Die eingereichten Stücke sollten nach 2004 entstanden und dürfen bereits gespielt worden sein. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass Stücke, die sich auf den Bühnen bereits durchgesetzt haben, nicht zusätzlich einer Prämierung durch den Landespreis bedürfen.
Die AutorInnen werden gebeten, ihre Texte in Form loser Blattsammlungen an den
Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V., Liebenaustr. 3, 72666 Neckartailfingen zu senden, der die Geschäftsführung des Landespreises übernommen hat.
Der Inhalt der Stücke sollte in Kurzform dargestellt werden, und das jeweilige Entstehungsjahr und eventuelle Aufführungstermine und -orte sollten genannt werden. Neben Adresse und Telefonnummer sind Angaben zum persönlichen Werdegang der Bewerberinnen und Bewerber erwünscht. Eine Rückgabe der eingereichten Stücke erfolgt nicht.