Donnerstag, 31. Januar 2008

20. Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden

Zielsetzung:

Mit dem „Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden" soll der literarische Nachwuchs Mittelfrankens gefördert und durch die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb zu weiterem literarischem und künstlerischem Schaffen ermuntert werden. Zugleich soll ein Bild der Ausdrucksfähigkeit sowie des thematischen Interessenfeldes der schreibenden jungen Generation gewonnen werden. Der Schreibwettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des gemeinnützigen Vereins Kulturladen Nord und der Kulturläden der Stadt Nürnberg.

Thema und literarische Form:

Für den laufenden Wettbewerb wird kein bestimmtes Thema vorgegeben. Zugelassen zum Wettbewerb sind Lyrik- und Prosatexte in deutscher Sprache. Die Texte dürfen noch nicht veröffentlicht oder bei einem anderen Wettbewerb prämiert worden sein. Mundarttexte können nicht bewertet werden.

Teilnahmeberechtigung:

Teilnahmeberechtigt sind Autorinnen und Autoren von 16 bis 30 Jahren. Als Stichtag gilt der 31. Januar 2008. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen zur Zeit des Wettbewerbs mit erstem Wohnsitz im Regierungsbezirk Mittelfranken gemeldet sein. Die Nationalität ist unerheblich.

Äußere Form:

Die eingereichten Arbeiten dürfen einen Umfang von acht Seiten nicht überschreiten. Jeder kann nur einmal am laufenden Wettbewerb teilnehmen. Wird Lyrik zum Wettbewerb eingereicht, soll die Einsendung aus mindestens drei Gedichten bestehen (Ausnahme: längere Prosagedichte). Die Arbeiten müssen maschinengeschrieben sein (Schreibmaschine oder Computer, leserliche Schriftart), mit mindestens 1½-fachem Zeilenabstand und einer Schriftgröße von mindestens 11 Punkt. Bitte ausreichend (mindestens 2 cm) Korrekturrand freilassen. Handschriftliche Einsendungen können nicht berücksichtigt werden.

Einsendebedingungen:

Der Wettbewerbsbeitrag kann sowohl per Post als auch per E-Mail eingereicht werden. Dabei sind die folgenden Vorgaben unbedingt zu beachten:
Einsendung per Post: Zur Begutachtung durch die Jury muss der Beitrag in 5-facher Ausfertigung eingesandt werden. Die Texte müssen bereits vorsortiert ankommen, also fünfmal Seite 1,2,3... und nicht 1,1,1,... 2,2,2,... Bitte auch Gedichte entsprechend sortieren. Diese fünf Exemplare nur mit je einer Büroklammer voneinander trennen und nicht fest aneinander heften. Keine Plastikhefter oder -hüllen verwenden. Jeder Einsendung muss ein gesondertes Beiblatt mit folgenden Angaben beigefügt werden: Name und Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer und (falls vorhanden) E-Mail-Adresse und Faxnummer. Bitte nur ein Beiblatt und nicht fünf Beiblätter!
Einsendung per E-Mail: Der Wettbewerbsbeitrag kann auch per E-Mail an die Adresse
literaturpreis@kulturladen-nord.de eingereicht werden. Dazu muss der Text als formatiertes "Word für Windows"-Dokument (.doc) im Dateianhang geschickt werden. Der Beitrag muss vor der Einsendung bereits zu einem einzigen Word-Dokument zusammengefasst werden; also z.B. bei Gedichten nicht jedes Gedicht als eigenes Word-Dokument verschicken. Solche Einsendungen können nicht berücksichtigt werden. In der E-Mail selbst müssen folgende Angaben
enthalten sein: Name und Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und (falls vorhanden) Faxnummer. Der Erhalt der E-Mail wird durch uns bestätigt. Falls innerhalb von 14 Tagen keine Bestätigung eintrifft, bitte sicherheitshalber nachfragen, ob der Beitrag auch angekommen ist.

Wettbewerbsbeiträge können auch nach dem Muster "Einsendungen per Post" direkt im Kulturladen Nord-Büro abgegeben werden.

Für alle Einsendungen gilt: Auf den Texten selbst darf nirgends ein Hinweis auf den Namen, Wohnort oder das Geschlecht der Autorin oder des Autors erscheinen.

Die Wettbewerbsbeiträge bitte unter dem Stichwort „Schreibwettbewerb" an folgende Adresse senden oder direkt abgeben:
Kulturladen Nord e.V., z. Hd. Siegfried Straßner, Wurzelbauerstr.29, 90409 Nürnberg,
literaturpreis@kulturladen-nord.de

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2008. Es gilt das Datum des Poststempels.

Auswahlverfahren:

Nach dem Einsendeschluss erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Eingangsbestätigung und eine Einladung zur öffentlichen Preisverleihung. Aus den eingesandten Arbeiten werden über mehrere Auswahlstufen ca. 25 Arbeiten ausgewählt, aus denen im Frühjahr 2008 eine professionelle Endjury die Preisträger auswählt. Die Namen der Preisträger werden vor der Preisverleihung nicht veröffentlicht.

Preise:
Für die prämierten Arbeiten werden insgesamt 1500.- € an Preisgeldern vergeben. Welche Arbeit wie hoch dotiert wird, darüber entscheidet die Endjury. Außerdem werden die besten Wettbewerbsbeiträge im Sommer 2008 in der Literaturzeitschrift „Wortlaut" veröffentlicht.

Rechte:
Die Veranstalter des Literaturwettbewerbs haben das Recht, ausgewählte Beiträge aus dem Wettbewerb in der Literaturzeitschrift Wortlaut, auf ihren Internet-Seiten sowie in weiteren Publikationen im Zusammenhang mit dem Literaturpreis zu veröffentlichen. Alle weiteren Rechte zur Veröffentlichung und Vervielfältigung der eingesandten Arbeiten verbleiben bei den Autorinnen und Autoren.

Rücksendung:
Die Wettbewerbsbeiträge werden nicht automatisch zurückgesandt. Ein(!) Exemplar der eingesandten Arbeit kann jedoch nach der Preisverleihung im Kulturladen Nord abgeholt oder telefonisch angefordert werden.

Weitere Informationen:
Für alle weiteren Fragen und Informationen zum Schreibwettbewerb steht unter der oben genannten Adresse Herr Siegfried Straßner zur Verfügung:
Telefon 0911/553387 (Di-Do)
Fax 0911/5819676
E-Mail: literaturpreis@kulturladen-nord.de
Auskünfte erteilt auch Herr Hans-Jürgen Vogt vom Kulturladen Röthenbach,
Tel. 0911/645191
E-Mail: kulturladen-roethenbach@stadt.nuernberg.de
Die Veranstalter des 20. Schreibwettbewerbs der Nürnberger Kulturläden wünschen allen teilnehmenden Autorinnen und Autoren viel Erfolg!