Freitag, 18. Januar 2008

Feste erzählen

Zum sechsten Mal ruft der Tagesspiegel zum Geschichtenwettbewerb auf. Hier erfahren Sie, wie Sie mitmachen können.

Ob Hochzeit, Abifeier, Weihnachten oder Chanukka: Auf Festen wird viel erzählt, und über Feste lässt sich viel erzählen. Da gibt es ungebetene Gäste und überforderte Gastgeber, unerwartete Begegnungen und folgenschwere Schwüre, Pannen und Sternstunden.


„Feste“ lautet daher das Thema des Erzählwettbewerbs, zu dem der Tagesspiegel zusammen mit verschiedenen Partnern aufruft. Gesucht sind gute Geschichten und gute Erzähler – Menschen, die von einem Fest erzählen möchten, egal, ob Kindergeburtstag, Goldene Hochzeit, Ostern oder Zuckerfest. Aus allen Geschichten, die bis zum 18. Januar 2008 beim Tagesspiegel eingehen, suchen zwei Jurys je 40 Schüler- und Erwachsenengeschichten aus; die Erzähler werden zum Halbfinale in die Museen Dahlem eingeladen, wo sie ihre Geschichten öffentlich vortragen. Das Finale findet am 27. April statt, zu gewinnen gibt es neben Geld-, Sach- und Buchpreisen natürlich auch: ein Fest!

Neu ist in diesem Jahr, dass es zwei Disziplinen gibt: In der Disziplin „Autoren“ suchen wir Menschen, die gerne schreiben und ihren eigenen Text so vorlesen können, dass man von Anfang bis Ende gerne zuhört. In der Disziplin „Freie Erzähler“ dagegen kommen diejenigen Talente zum Zuge, die ganz frei, ohne Text vortragen – in diesem Fall muss es nicht eine eigene Geschichte sein, es darf auch ein Märchen sein, in dem ein Fest eine Rolle spielt.

Zum Auftakt haben wir in Berlin lebende Autoren gebeten, Geschichten aus ihrer jeweiligen Herkunftskultur zu schreiben – darunter den russischstämmigen Schriftsteller Wladimir Kaminer und den mexikanischen Autor Guillermo Fadanelli. Ihre Texte erscheinen in den kommenden Wochen im Tagesspiegel. Den Anfang macht, pünktlich zum islamischen Zuckerfest am Wochenende, die Berliner Rechtsanwältin Seyran Ates.

Schicken Sie uns bis zum 18. Januar einen Text (max. 8000 Zeichen) oder ein Tondokument (maximal acht Minuten) an: Der Tagesspiegel, Stichwort Erzählwettbewerb, Postfach, 10876 Berlin. Ausführliche Infos unter: www.tagesspiegel.de/erzaehlwettbewerb, Fragen an erzaehlwettbewerb@tagesspiegel.de.