Donnerstag, 31. Januar 2008

Verstärkerpreis

Wettbewerb zum Thema "Fieber"

Der "Verstärker: Organ zur Rückkopplung von Kunst und Literatur" ist ein Magazin, in dem seit Dezember 2001 vorwiegend die Werke bisher unbekannter AutorInnen und KünstlerInnen veröffentlicht werden. Der Verstärker ist frei von Werbung! Die nächste Ausgabe ist die zwanzigste Ausgabe. Dazu schreiben wir einen Wettbewerb zum Thema "Fieber" aus.

Zu gewinnen gibt es:1. Preis: 100 Euro 2. Preis: 50 Euro 3. Preis: Verstärker-Abo (4 Ausgaben)
Alle Teilnehmenden erhalten die Ausgabe des 20. Verstärkers zugeschickt. Experimentell, wie sich der Verstärker auch ansonsten versteht, dürfen Geschichten, Gedichte, Comics, Photos, Bilder und alle weiteren Kunstformen eingereicht werden. (Drucken können wir allerdings nur abdruckbare Kunstwerke.)

Texte sollten eine Gesamtlänge von 8000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten und in deutsch, portugiesisch, spanisch, französisch, italienisch oder englisch verfasst sein. Bei Texten, die nicht in deutsch verfasst sind, freuen wir uns über eine Übersetzung, diese ist jedoch nicht erforderlich. Es gilt die neue Rechtschreibung. Die Beiträge sollten unformatiert sein. Wir empfehlen, die Beiträge vor der Einsendung von jemandem Korrektur lesen zu lassen.

Bilder sollten als .tif, .bmp, .psd, .jpg oder .xcf-Dateien mit einer Auflösung von 300 dpi bei DIN A5 (210 x 148mm, das entspricht ca. 1750 x 2500 pixel) eingeschickt werden. Wir behalten uns vor, bunte Bilder in Graustufenbilder umzuwandeln und als solche abzudrucken, da sich der Verstärker nur eine bunte Titel- und Rückseite leisten kann, wir aber gerne mehr Bilder veröffentlichen möchten. Es sind nur Kopien einzureichen, eingesandte Beiträge werden nicht zurückgeschickt. Mit der Einsendung versichert der/die KünstlerIn, die alleinigen Rechte am eingesandten Werk zu besitzen, und stimmt einer unentgeltlichen Veröffentlichung im Verstärker und auf der Internetseite www.verstaerker-online.de zu. Die Rechte bleiben bei den KünstlerInnen.
JedeR Teilnehmende darf beliebig viele Beiträge einsenden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Beitrag + einmalig 2 Euro Versandkosten. Von der Teilnahmegebühr sind 3 Euro für den nächsten Verstärker, den jedeR Teilnehmende erhält. 2 Euro sollen einen Teil unserer Ausgaben für denWettbewerb decken.

Bitte schickt dem Verstärker Euer Werk: am Besten per Email an:wettbewerb_prosa(at)verstaerker-online.de (Prosa)wettbewerb_bild(at)verstaerker-online.de (Bilder und sonstige Kunstformen)bzw.wettbewerb_lyrik(at)verstaerker-online.de (Lyrik).oder per Post (bitte keine Einschreiben!): als Ausdruck und auf CD (bitte keine Disketten!) an Verstärkerredaktion; Revaler Str. 8; 10245 Berlin.

Dazu bitte Wettbewerbsbeitrag und Rückporto (bei einem Beitrag 7 Euro, bei mehreren Beiträgen entsprechend mehr - 12 Euro für 2 Beiträge, 17 Euro für 3 Beiträge usw.) überweisen mit Eurem Kennwort als Verwendungszweck auf dasKonto:Empfängerin: Rahel StichtenothKontonummer: 8350159BLZ: 20090500 (netbank)IBAN: DE77 2009 0500 0008 3501 59BIC/Swift-Code: GENODEF1S15

Da es uns bei den letzten Wettbewerben offensichtlich nicht gelungen ist, klar auszudrücken, wie wir uns die Einsendungen wünschen, hier zwei Dateien zur Verdeutlichung dessen, was wir entweder als Email-Anhang oder auf CD bekommen möchten. Im Namen der beiden Dateien ersetzt das Wort "kennwort" bitte durch Euer Kennwort. Im Falle der postalischen Zusendung druckt die Dateien bitte zusätzlich aus (als Sicherheit, weil wir auch schon unlesbare Datenträger bekommen haben). beitrag_kennwort.rtf / .doc / .odt / .tif / .bmp / .xcf / .psd /.jpg person_kennwort.xls/.ods (Ihr erspart uns eine Menge blödsinniger Einsortier-Arbeit, wenn Ihr Eure Daten in die zweite Zeile dieser Datei eintragt und uns die ausgefüllte Datei zusendet. Sonst geht es aber auch, uns die gewünschten Informationen in anderer Form abzuspeichern.) Wenn Euch nach dreimaligem Durchlesen immer noch nicht klar ist, was wir eigentlich von Euch wollen, zögert nicht, uns zu kontaktieren.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2008 (Email-Eingang bzw. Poststempel). Ihr erhaltet in den Tagen nach dem Einsendeschluss eine Email als Eingangsbestätigung Eures Beitrags. Falls Ihr diese nicht erhaltet, meldet Euch bitte bei uns. Zusätzlich zur Teilnahme am Wettbewerb erhalten die Beiträge die Chance, im Verstärker (Print- oder Onlineversion) veröffentlicht zu werden. Es wird eine Präsentation ausgewählter Beiträge im Rahmen der Verstärkerlesung geben. Der genaue Termin der Präsentation wird per Email bekannt gegeben.

Die Jury ist das Verstärkerteam, momentan bestehend aus:- Olaf Dietze, Herausgeber, Redaktion- Rahel Stichtenoth, Herausgeberin, Layout, Redaktion- Dr. Sonja Hermann, Redaktion, Webseite- Dirk Thorwarth, Redaktion- Jens Schwebbach, Redaktion- Frank Müller, Redaktion- Jeanette Rauch, Redaktion- Anja Rössler, Redaktion- Heike Hartmann-Heesch, Webseite- Sebastian Henning, Webseite- Detlef Heesch, Illustrationen- Sarah Strickrodt, Redaktion

Die Jury behält sich vor, die Preise nicht zu vergeben. In diesem Fall werden alle Wettbewerbsbeiträge zurückerstattet. Darüber hinaus kann die Jury die Preise splitten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.