Montag, 31. März 2008

Arzberg-Böhmen-Literaturwettbewerb

Ausschreibung zum Wettbewerb/Preis der Stadt Arzberg zum 600. Jubiläum

Kategorie: Kurzgeschichten zum Thema: "Arzberg und Böhmen" mit regionalem und geschichtlichen Bezug.

Die Stadt Arzberg sucht in Zusammenarbeit mit der Brückenallianz Bayern-Böhmen die drei besten, bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten, die sich mit dem Thema "Arzberg und Böhmen" befassen. Gefragt sind vor allem unterhaltsame Kurzgeschichten, die humorvoll, satirisch oder skurril sein dürfen. Der Wettbewerb ist offen für alle Autorinnen und Autoren die in Bayern und Böhmen leben und in deutscher Sprache schreiben.

Folgende Preise werden vergeben:
Preis 500,- Euro
Preis 250,- Euro
Preis 150,- Euro
Einsendeschluss ist der 31. März 2008

Die besten drei Beiträge werden von den Autoren im feierlichen Rahmen, bei einer Lesung mit Preisverleihung, im Oktober 2008 präsentiert. Für kostenlose Übernachtung mit Frühstück wird gesorgt.

Teilnahmebedingungen:
Die Geschichte muss selbst verfasst, in deutscher Sprache geschrieben und bisher noch nicht veröffentlich worden sein. Umfang des Textes sind maximal 10 Normseiten, bei 30 Zeilen pro Seite und 60 Zeichen pro Zeile bei 1,5-fachem Zeilenabstand. Die Wettbewerbsbeiträge müssen in fünffacher Ausfertigung unter dem Stichwort Literaturausschreibung an die Verwaltung der Stadt Arzberg geschickt werden. Manuskripte werden nicht zurückgesendet. Um die Anonymität des Bewertungsverfahrens zu gewähren, darf auf dem Manuskripten kein Verfassername angegeben sein. Der Zusendung sind in einem gesonderten Umschlag Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sowie eine Kurzvita von höchstens 5 Zeilen beizulegen. Das Manuskript, sowie der gesonderte Umschlag, sollten mit einem Kennwort ihrer Wahl versehen sein.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Zusendungen richten Sie bitte an:
Stadt Arzberg
Stichwort: Literaturausschreibung
Friedrich-Ebert-Straße 6
95659 Arzberg

Die Gewinner der Literaturausschreibung werden persönlich informiert und auf der Internetseite der Stadt Arzberg bekannt gegeben. Wir bitten Sie daher, nicht anzurufen, um sich über den Stand der Preisvergabe zu informieren!