Samstag, 1. Dezember 2007

Antho?-Logisch! Literaturpreis 2007

Thema: Augenblick

"Selten kommt der Augenblick im Leben, der wahrhaftig wichtig ist und groß", sagte Friedrich Schiller.

Es mögen sich Augenblicke im Leben eines Menschen ereignen, die sich für immer an uns binden, uns festhalten und begleiten werden. Augenblicke, die uns betroffen oder glücklich machen, unser Leben verändert haben oder unser Sein zu dem werden lassen, das wir heute sind. Und nicht zu vergessen: die Augen-Blicke; sie können flirten, vorwurfsvoll oder magisch-dunkel sein.

Die Kurzgeschichte soll in erkennbarem Zusammenhang mit dem Begriff "Augenblick" stehen und/oder davon erzählen.

Teilnahmebedingungen:

Gesucht werden Kurzgeschichten in deutscher Sprache und neuer Rechtschreibung mit einer Zeichenlänge von höchstens 14.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen). Die Texte dürfen in keiner Form und/oder Bearbeitung veröffentlicht oder zuvor bei anderen Wettbewerben eingereicht worden sein. Bitte auf Silbentrennung oder spezielle Formatierung verzichten! Der an die E-Mail angehängte Beitrag soll den Titel der Geschichte (Abkürzung bei langen Titeln erlaubt) tragen.

Sämtliche Rechte an seinem Werk verbleiben beim Autor; er gestattet lediglich, dass sein Text nach Erreichen der Endauswahl einmalig in der Reihe "Antho? - Logisch!" veröffentlicht wird.
Pro Verfasser ist nur ein Beitrag zugelassen. Eine Kurzvita ist erbeten; ein Pseudonym darf verwendet werden. Die Einreichung ist ab sofort möglich.

Preisgelder:
1. Preis: 350.- Euro
2. Preis: 250.- Euro
3. Preis: 150.- Euro

Unsere Redaktion wird aus den eingesandten Geschichten eine Auswahl (ca. 30 Beiträge) für die Anthologie zusammenstellen.
Eine Gastjury wird anschließend über die Platzvergabe entscheiden und die besten drei Texte prämieren.

Jeder für die Veröffentlichung vorgesehene Beitrag wird, falls als vorteilhaft erachtet, von unserem Lektor redigiert und durchläuft anschließend das Korrektorat - beide Leistungen sind kostenlos! Ein Austausch mit dem Autor findet im Anschluss statt.

Die Beiträge als Word- oder RTF-Dokument an folgende E-Mail Adresse einreichen: Antho-Logisch@gmx.net

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Namen der Teilnehmer, deren Geschichten veröffentlicht werden, veröffentlichen wir ab Februar 2008 auf der Website des Antho? - Logisch! Literaturpreises. Die ausgewählten Autoren werden per E-Mail benachrichtigt. Begründungen für abgelehnte Beiträge können wir leider nicht versenden; von Rückfragen dieser Art bitten wir abzusehen.

Die Veröffentlichung der Anthologie ist für Herbst 2008 geplant. Änderungen sind vorbehalten.

Marco Frohberger