Montag, 31. Dezember 2007

Fass dich kurz

Alles mal herlesen! Hier gibt’s was zu holen! Der Deutschlandpuls startet einen Wettbewerb für Kürzestgeschichten. Jeder Leser kann zum Schreiber werden und hier seine Kürzestgeschichte veröffentlichen. Der Umfang darf zwei Sätze nicht unterschreiten und über 22 Sätze nicht hinausgehen. In der Kürze liegt die Würze - fass Dich kurz!

Der Hintergrund zum Wettbewerb folgt nun in Form einer Kürzestgeschichte:Jüngst entdeckte ich in einer Bahnhofsbuchhandlung ein Taschenbuch aus dem Diogenes Verlag. Da ich in Eile war, sprach mich der Titel sofort an: Kurz und bündig. Die schnellsten Geschichten der Welt. Darin enthalten: lauter Kürzestgeschichten, die innerhalb weniger Minuten aufgelesen werden können. Manche bestehen gar aus nur einem Satz. Die Autoren: Tschechow, Kafka, Augusto Monterroso, F. K. Waechter und viele andere mehr. Ideal für eine Bahnfahrt. Oder für die Lektüre am Bildschirm, wo man sich nicht die Augen mit ellenlangen Texten verderben möchte.

Sogleich nahm ich Kontakt zum Diogenes Verlag auf, der sich äußerst entgegenkommend zeigte und bereitwillig fünf Exemplare des oben erwähnten Taschenbuchs für den Wettbewerb springen ließ. Danke dafür! Und jetzt fordere ich alle Leser dazu auf, uns selbst verfasste Kürzestgeschichten zuzuschicken. Unter allen Einsendern wird die beste Kürzestgeschichte mit 100,00 Euro prämiert sowie jeweils ein Buch für die ersten fünf publizierten Short-Short Stories vergeben.

Regeln
Kürzestgeschichte mit Titel in eine Mail kopieren und senden an: mitmachen [ät] deutschlandpuls.de, betreff: “Fass dich kurz!”
Für den Fall eines Gewinns bitte Autorennamen und Anschrift nicht vergessen!
Die Adressen verbleiben im Hause und werden nicht an Dritte weitergereicht.
Der Einsender ist alleiniger Urheber der Geschichte.
Der Autor behält das vollständige Copyright an seiner Geschichte, diese darf auch schon mal anderswo veröffentlicht worden sein.
Der Wettbewerb endet am 31. Dezember 2007.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zum Auftakt und als Ermunterung zum Mitmachen werden ab sofort einige bereits vorliegende Kürzestgeschichten außerhalb der Wertung veröffentlicht. Auf jeden Fall dranbleiben!